Dienstag, 25. März 2014

Wie eine ganze Generation hinters Licht geführt wird... Propaganda Krim

...wer meine bisherigen Blogs kennt, weiss "eigentlich", dass ich ein ziemlich friedlicher Zeitgenosse bin und "eigentlich" eine positive Attitüde inne habe...
...aber was zurzeit auf der Welt abgeht, kann ich nicht länger hinnehmen!

Leute, wir werden auf gut Deutsch "verarscht"! Die ganze Problematik, die zurzeit in & aus der Ukraine propagiert wird ist für mich (also meine subjektive Meinung!) nicht hinnehmbar! Die wohl einfachste Frage, die sich die 'dumme' Bevölkerung nie fragen würde ist: Wer profitiert von der ganzen Geschichte?

Um diese Frage beantworten zu können, müssen wir vorerst die verschiedenen Kraftfelder in der ganzen Geschichte ausmachen. Doch auf den zweiten Blick wird schnell klar, es sind mehrere Parteien anwesend und das ganze Konstrukt rundherum ist äusserst komplex und undurchsichtig - und wie es eine unausgesprochene Regel in so einem Falle erklärt: Je komplizierter etwas gemacht wird, desto sympler ist der Kern der Sache!

Was ich grundsätzlich feststelle: Zwei Kontrahenten - der Westen und der Osten - zumindest wird dies von unseren Medien so dargestellt. Was gibt es noch? Öl- und Gaspipelines. Was noch? Kommunismus vs. (Pseudo-)Demokratie. Noch was? Putsch vs. "friedliche Demonstranten". Vitali, Angela, Putin, Obama, noch ein bisschen England, Frankreich, Japan und ein paar Trittbrettfahrer. Wieso all diese Parteien? Grundsätzlich zeichnen sich jetzt bereits folgende Dinge heraus:

- Russland profitiert auf der Krim (und demnächst in Sevastapol) von einem strategisch-militärischen Stützpunkt am Schwarzen Meer. Dazu kommen noch die Öl- und Gaspipelines dazu.

- USA hat bereits an der ganzen bisherigen Pipelines von den inszinierten Kriegen profitiert. Von Kuwait zu Irak, zu Syrien, zur Türkei und nun Krim, resp. der Ukraine, welche DAS Durchlaufland der Pipelines nach Europa ist. (Btw - schaut euch mal an, wie diese Länder auf einer Linie liegen - komisch, nicht?)

- Deutschland? Deutschland hat seit dem 2. Weltkrieg keinen Friedensvertrag unterzeichnet und wäre somit nicht "mündig" - jedoch muss sie das zwar auch nicht, weil sie zwischenzeitlich mit anderen Verträgen, zB mit der Nato und der EU, zu den Siegesmächten gehören - nichts desto trotz, tanzen sie nach der Pfeife der USA.

Was sagt mir die bisherige Konstellation? Dafür müssten wir nochmals weiter in der Zeit zurück:

Krim gehörte vorher zu Russland, bevor sie vor erst einigen Jahrzehnten an die Ukraine übertragen worden sind. (Fall UdSSR) Die Mehrheit der Bewohner von Krim reden russisch - fühlen sich de Facto von der ukrainischen Regierung im Stich gelassen und haben seit ihrer Abstimmung zur Zugehörigkeit die Chance nutzen wollen, um zu Mütterchen Russland zurückzukehren. Doch wieso wollen nun die Ukrainer den Anspruch an der Krim geltend machen, nachdem die Krim jahrelang für sie zwar geopolitisch wichtig war, jedoch die Bewohner zweitrangig?

Dafür müssen wir die Situation in Kiev genauer betrachten. Was geschah eigentlich in Kiev? Janukowytsch (PR = Partei der Regionen) war vor Turtschinow ([auf Deutsch!] AVV = Allukrainische Vereinigung Vaterland) in der Urkaine federführend. Ersterer war politisch mitte-links orientiert, der Zweite ist klar rechts orientiert. Zusammenhang? Dafür müssen wir hinter die Kulissen schauen - genauer gesagt, auf die Financiers der beiden Parteien. (Schliesslich kennt jeder den Spruch: Wer zahlt - befiehlt!)

Um das gleich abzukürzen, da jeder Leser der sich dafür interessiert dies selbst nachlesen kann, Janukowytsch' Partei wurde durch den Osten (pro-russisch) und Turtschinow durch den Westen (pro-westen) finanziert. Die Vorsitzende der Parteien sind bei PR - M. Asarow (gebürtiger Russe) und bei der AVV - J. Tymoschenko (die durch das Rohstoffgeschäft Milliarden Euro verdiente).

Die folgende Aussage ist plakativ gemeint: Kein Wunder ist der erste Präsident eher nach Osten orientiert und kein Wunder, ist der zweite Präsi eher westlich ausgerichtet! Wobei man eines auf gar keinen Fall ausser Acht lassen darf: Turtschinow ist NICHT gewählter Präsident! Er gehört nach dem Putsch der Rechten zur Übergangsregierung. Ich lasse nun die PR und gehe näher auf die AVV ein. Welche Personen werden in Bezug zur Übergangsregierung immer wieder namentlich aufgerufen? Tymoschenko, Turtschinow, Vitali Klitschko, Merkel und Obama! Bitte was?! Was haben denn die letzten drei damit zu tun? Nun ja, Klitschko, welcher sich hervorragend für das Mätzchen in der Ukraine eignet, tanzt nach der Pfeife von Merkel und sie wiederum tanzt nach Obamas Pfeife - Obama wiederum tanzt nach der Pfeife seiner Kapitalgeber - welche u.a. die Banken an der Wallstreet sind. (Welche Personen in den Vorständen drin sind, werde ich vorerst aussen vor lassen!)

Schauen wir nun mal auf die wirtschaftlichen Machtverhältnisse in dieser Situation:

(Nicht nur) Deutschland ist eigentlich von Russland mehr abhängig, als umgekehrt! Russland beliefert (nicht nur) Deutschland mit den Rohstoffen Gas und Öl zu 40%!(!!).

Die USA profitierten jahrzehnte lang davon, dass der US-Dollar international als Leitwährung für zB. Rohstoffe war. Seit kurzem ist dies jedoch an einer Rohstoffbörse nicht mehr der Fall! Russland und China haben in Russland eine Rohstoffbörse ins Leben gerufen (ehemals Spimex - jetzt RTSB), die in Rubel und Yuan die Rohstoffe 'traden'. Also in der Währung von Russland und China. Analysten gehen davon aus, dass über 40% der grossen Deals in Zukunft über diese neue Rohstoffbörse abgewickelt werden. Dies wiederum würde dementsprechend auch einen ungleich grösseren Verlust für die CBOT (Chicago Board of Trades) bedeuten. Wenn aber die USA einen Krieg, resp. die beiden Energierohstoffe über die Ukraine manipulieren könnten, würden sie auf unseren Schultern wiederum ein Vermögen machen, welche den Verlust der vorherigen Sache wieder wettmachen würde. Wie könnte die USA damit Geld machen? Angenommen die EU würden sich durch die USA in einen Krieg mit Russland verleiten lassen - würden wir diese Rohstoffe bestimmt nicht mehr von Russland beziehen können - jedoch könnte USA durch ihre neuen Pipelines ihrer vorherigen geführten Kriege diese Rohstoffe teuer an die EU verkaufen - obschon eine Technologie dafür noch Jahre weit weg wäre - Stichwort: Abfüll-&Pumpstation.

Nun kommen wir zum eigentlichen Kern der ganzen Sache!

Wir, die Generation Y (und folgende), werden durch die westlichen Medien mit Bildern und Artikeln bombadiert, die geradezu durch die westliche Haltung in der Ukraine-Sache propagiert wird und in die Hände einzelner Profiteure spielt. Wir bilden unsere Meinung auf einen Zeitungsartikel, den wir ggf. sogar 'logisch' nachvollziehen können. Doch der grössere Zusammenhang, der bleibt uns verwehrt!

Dazu kommt, dass wir in unserer Generation leider zuviele "Zombies" haben. Leute, die den ganzen Tag nichts tun ausser sich von TV, Gamen und des Gleichen berieseln zu lassen. Leute die nur den sehnlichsten Wunsch verspühren, in Ruhe gelassen zu werden, damit sie sich schnellstmöglich wieder zu Hause vor dem TV setzen und in ihre "andere Welt" abtauchen können. Zombies die wie Menschen ;) herumlaufen und zB sobald man einen Laden betritt mit dem Satz: "Kann ich ihnen Helfen?" begrüssen. Nein mir ist nicht mehr zu helfen! Mensch, Freunde wacht auf! Es kann nicht sein, dass wir uns keine Gedanken mehr machen, wie unsere Welt in den nächsten 100 Jahren aussehen wird. Mensch ihr habt Kinder, die vielleicht auch mal zu Grosseltern werden - sollen diese nicht mehr die gleiche Freiheit erleben dürfen, wie wir es zurzeit "noch" haben? Ist es so schwierig, dass wir uns schon gar nicht mehr zutrauen, diese komplexe Welt zu verstehen?

SIND WIR die Generation, die unseren Kindern eines Tages mitteilen werden: "Meine Kleine, mein Kleiner, hätten wir, Mom und Dad den Arsch in der Hose gehabt und sich gegen die Privatisierung der Welt gewehrt, hättet ihr heute noch die Auswahl zwischen den verschiedensten Dinge - doch leider musste Papi Geld verdienen und entwickelte als Ingenieur eine neue Fritiermaschine für Mc Donald's!"

Es ist echt egal, ob wir arm oder reich sind. Egal ob wir einfache Leute oder hochkarätige Akademiker sind. Wenn wir es nicht fertigbringen, unser Umfeld auf diese Misstände zu sensibilisieren, dann sind wir schlicht und einfach dumm, resp. saublöd! Wir können noch so gut von uns selbst denken, aber wenn wir es nicht fertig bringen, die PS auf den Boden zu bringen, haben wir uns selbst ins Bein geschossen. Damit meine ich vom Reden ins Handeln zu kommen!

Ja tolle rede, aber was kann ich schon machen?
Die erste Sache die du machen solltest, ist in den Spiegel zu schauen und dich mal selbst fragen, nach welchen Regeln du spielst? Dabei sind nicht (oder mit einem gesunden Menschenverstand) unsere Gesetze gemeint. Sondern frage dich, wieso du zB das konsumierst, was du konsumierst? Wieso willst du viel Geld besitzen? Was würdest du damit tun? Was würdest du morgen tun, wenn alles was du tun könntest tatsächlich umsetzbar (und gratis) wäre? Frage dich einfach mal grundsätzlich, was du vom Leben forderst, wofür du einstehen willst und was künftig für dich nie wieder in Frage kommen wird! Stelle deine eigenen Regeln auf, deinen eigenen Code of Conduct!

Ab dem Zeitpunkt sollte dir hoffentlich klar werden, dass es jemand oder etwas gibt, der nicht will, dass wir uns selbst verwirklichen können. Ansonsten fehlen die Konsumenten/Kunden, somit das Geld (Erträge) und schliesslich die Macht! Wir sind diejenigen, an denen es liegt, künftig unseren Kindern eine Zukunft bieten zu können! Unsere Eltern und Ahnen hatten nicht die selben Möglichkeiten, wie wir sie haben. Sie konnten sich nicht mal kurz im Internet informieren gehen. Sie konnten sich vor der Globalisierung nicht einfach mal kurz via Facebook zu einem Flashmob organisieren. WIR sind diejenigen, die das jedoch können! UNS wurden diese Freiheiten gegeben.

Also:
  • Frage dich selbst, was du vom Leben forderst!
  • Stelle deinen eigenen Code of Conduct auf und lebe gefälligst auch nach deinen Regeln!
  • Informiere ständig dein Umfeld, betreibe Aufklärung!
  • Informiere dich selbst über die Themen, die dich wirklich interessieren!
  • Organisiere dich so lokal wie möglich (damit die grossen Marketplayer nicht noch grösser werden können, als sie schon sind)!
  • Bezahle nicht immer nur Cash - du kannst oftmals auch tauschen! (Gib dem Coiffeur seinem Kind Nachhilfe und krieg dafür einen Haarschnitt geschenkt...)
  • Vernetze dich mit vielen Personen und bildet Clusters in euren Interessengebieten!
  • Traue dich - sei mutig in deinen Vorhaben - nur wer sich getraut kann wahre Freiheit kennenlernen!
  • Bleib gesund!
  • ...und so abgedroschen es auch klingen mag: Liebe deinen Nächsten! (Auch Zombies brauchen hin und wieder Liebe und wer weiss, vielleicht bist du das Antiserum, der den Zombie wieder zu einem menschlichen Wesen machen kann.)
  • Nimm Rückschläge (gelassen) in Kauf!
Natürlich gäbe es noch einiges mehr, aber mein Gott - wenn ihr tatsächlich bis zu dieser Zeile gelesen habt, dann seit ihr zu 100% fähig, weitere Punkte selbst auszumachen.

Was ich mache?

  • Vorweg - du liest gerade einen Text den ich geschrieben habe, um Menschen wie dich zu informieren.
  • Ich gehe an Demos, die ich für sinnvoll halte!
  • ...informiere mein Umfeld.
  • ...nutze mein Wissen, um wirtschaftlichen Erfolg zu erwerben und meine Erträge in sinnvolle Projekte zu investieren. (zB. die Typhoon-Opfer auf den Philippinen, die heute bereits kein Thema mehr in unseren Medien sind. Man könnte schon fast denken, dass mehrere Dörfer/Städte, die sich über Jahrhunderte hinweg aufgebaut haben, nun innert ein paar Monaten wieder erstellt worden sind...)
  • ... mache oft Sport und bin in der Natur.
  • ... habe meinen eigenen Code of Conduct niedergeschrieben und habe seither eine Freiheit kennengelernt, die mir vorher fremd war. Es ist zwar immer wieder hart, wenn man nach seinen eigenen Regeln spielt - aber ich bestimme seither mein Leben im vollen Bewusstsein selbst!
  • ... ich gehe abstimmen - denn es ist ein Privileg abstimmen zu können!
  • ... muss mich immer wieder gegen Zombies durchsetzen ^_^
Freunde ich weiss, ich bin zwar eher der aktive, aber doch ruhige Typ. Doch das was sich zurzeit vor unserer Haustüre abspielt ist einfach unter jeder Sau! Wir kriegen ein Theaterstück serviert, welches sich vorher schon X-Mal abspielte und immer den gleichen Parteien nützte. Wir werden mit Ängsten und Szenarien manipuliert, damit wir unsere Scheuklappen erst dann abnehmen, wenn wir direkt involviert sind. -Hallo?!

Finally, wir haben es selbst in der Hand und wir können die Geschichte ändern. Ich will mir und unseren Kindern eine Zukunft ermöglichen, bei der wir uns frei entwickeln können.
Jetzt sind wir die Stimme,
wir führen und folgen nicht blind,
wir kreieren und zerstören nicht,
wir haben vertrauen und hören auf zu zweifeln,
wir sind nun selbst die Kraft für das Gute,
wir überwinden Hinternisse,
wir setzen einen neuen Standart und erheben uns!
Steht auf!

In diesem Sinne danke ich Euch für das lesen und teilen dieser Message!

Lebt mit Leidenschaft,

Harry


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen